Die Arten von Backlinks machen einen Unterschied
Es gibt drei Arten von Links, auch wenn sie alle gleich codiert sind: ein reziproker Link, ein ausgehender Link und ein einseitiger eingehender Link. In der Vergangenheit traten Menschen Link-Austauschseiten bei, um gegenseitige Links zu erhalten. Nun berücksichtigen die neueren Algorithmen tatsächlich wechselseitige Links zugunsten einseitiger eingehender Links. Der Trick besteht dann nicht nur darin, einen eingehenden Link zu erhalten, der als backlinks kaufen zählt (da dann ein gegenseitiger Link in Frage käme), sondern auch darin, einen eingehenden Link zu erhalten, der nur in eine Richtung gilt.
GUTER NACHBAR/BÖSER NACHBAR
Um es klarzustellen: Die Algorithmen zur Bestimmung guter SERPs werden nicht veröffentlicht. Die Informationen, die präsentiert werden, basieren auf Dingen, die von Menschen optimiert und dann im Versuch-und-Irrtum-Verfahren verwendet wurden, um ein gutes Seitenranking zu erzielen. Würden die Algorithmen veröffentlicht, wäre es ein Leichtes, die Suchmaschinen auszutricksen und sie würden dadurch automatisch an Wert verlieren.
Der beste Weg, die Funktionsweise der neuen Algorithmen zu verstehen, besteht also darin, sich Ihre Website als ein Stück Immobilie vorzustellen. Im Internet kann man im Cyberspace eine Immobilie kaufen, die erst dann eine Adresse hat, wenn man einen Domainnamen hat. Dieser Domainname wird verwendet, um einen Teil Ihres Seitenrankings zu bestimmen, und er ist auch wichtig, um festzustellen, wo Sie leben und was Sie tun.
Doch selbst wenn wir wissen, dass Sie bei myurl.com leben, wissen wir nichts weiter über Sie. Wir denken darüber nach, mit Ihnen Geschäfte zu machen, und vielleicht sagt uns das Schild an Ihrer Tür (Ihr Domainname), was Sie verkaufen, aber es sagt uns nicht wirklich, welche Qualität wir von Ihrem Unternehmen erwarten können. Das erste, was wir dann in diesem Fall tun könnten, wäre, einfach an Ihrem Geschäftssitz vorbeizufahren, zu sehen, wie die Nachbarschaft aussieht, und mit den Nachbarn zu sprechen.
Im Cyberspace sind Ihre Nachbarn die Menschen, die eine Backlink-Verbindung zu Ihnen herstellen. Ihr PageRank ist das, was die Suchmaschine bereits über Ihre Nachbarn weiß. Die Spinne, die ihre Websites durchsucht, beginnt anhand dessen, was Ihre Nachbarn auf ihren Webseiten über Sie sagen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wer Sie sind.
Wenn es sich um qualifizierte Mitarbeiter handelt, die etwas mit der Nische zu tun haben, in der sich Ihr Unternehmen befindet, dann wird von ihnen erwartet, dass sie Ihren Ruf fachmännisch beurteilen. Sobald sie anfangen, über Sie zu sprechen, wird die Art und Weise, wie sie Sie bewerben und was sie sagen, darüber entscheiden, ob wir am Ende denken, dass Ihr Geschäftssitz in einer guten Nachbarschaft liegt oder ob Sie sich vielleicht an einem weniger attraktiven Ort in der Stadt befinden.
DENKEN SIE AN QUALITÄT, NICHT AN VOLUMEN
Wenn Sie diese Analogie verstehen, beginnen Sie zu erkennen, dass es nicht auf die Anzahl Ihrer Nachbarn ankommt, sondern auf die Art von Menschen, die Sie in Ihrem inneren Kreis pflegen, was den Unterschied ausmacht. Dies kann für neue Webmaster verwirrend sein, die glauben, dass ihnen ein PageRank basierend auf der Anzahl der Links gegeben wird, die auf ihre Website gelangen.
Das ist wirklich nicht richtig. Sie erreichen einen höheren Rang aufgrund der Qualität der Menschen, mit denen sie in Kontakt kommen, und der Nachbarschaft, in der sie sich aufhalten. Eine Website mit weniger Backlinks kann also immer noch eine Website mit einer größeren Anzahl an Backlinks schlagen – sofern diese Links vom richtigen Linktyp sind.
In gewisser Weise kann dies Ihre Arbeit erleichtern. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie fünfzig oder fünfhundert Links haben, solange Sie standardmäßig Links erhalten, die Ihren Ruf verbessern. Irgendwann erzählen diese Leute es ihren Freunden und Ihr Ruf beginnt zu wachsen – und zwar in der richtigen Nachbarschaft!